Die CAS Gruppe AG entwickelt, plant und realisiert Lebensräume für eine glücklichere Gesellschaft. Seit ihrer Unternehmensgründung im Jahre 1994 steht CAS für klare und ehrliche Werte. Respekt gegenüber Mensch und Umwelt, ein schonender Umgang mit Ressourcen und die Verpflichtung auf Nachhaltigkeit und hohe Qualität sind in dieser Unternehmensgruppe keine leeren Worte. Dieses Verständnis und Committment über die Generation zu tragen ist eine grosse Ertüchtigung.
30 Jahre sind eine lange Zeit für eine Organisation und widerspiegelt die Ertüchtigung und den Erfolgswillen von Entscheidungsträgern. An den Führungsprinzipien als Vorbild zu agieren, hat sich im Grundsatz bis heute nichts geändert. Klarheit in den Rahmenbedingungen, Durchhaltewillen, Mut und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten waren damals, und sind auch heute noch ein Garant für nachhaltigen Erfolg. Darüber hinaus setzt «das Unternehmertum» eine ganz besonders grosse Portion Eigenantrieb voraus. Denn, es begegnen einem Unternehmen immer wieder Rückschritte, die es mit Verzicht und neuer Fokussierung oder Ideen zu bändigen gilt.
In den vergangenen Jahren hat der explosive Umgang mit Social Media die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen tiefgründig verändert. Entscheidungsträger müssen sich auf immer schneller wandelnde Marktverhältnisse einstellen, um die unternehmerischen, finanziellen und personellen Ressourcen zu gewährleisten. Für die Führungsarbeit spielt der Generationenwandel eine gewichtige Rolle, weil sich Denkmodelle und Verhaltensansprüche drastisch verändert haben. Bei allen Digitalisierungsgenerationen» ist in den Persönlichkeitsstrukturen ein agiles und forderndes Mindset beobachtbar.
Der theoretische Background lässt sich durch die Vielzahl an Weiterbildungsvarianten durchaus blicken. In der Belastbarkeitskurve jedoch, ist – bedingt durch die konstante Reizüberflutung – oftmals eine höhere Sensibilität erkennbar, welche für Führungspersönlichkeiten anspruchsvoll sein kann. Auch deren Wunsch nach Vereinbarungs- und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie die Mitwirkungsbereitschaft und das Mitspracherecht wird zukünftig die Unternehmerwelt beschäftigen. Kommende Komplexitäten, Überraschungseffekte, wie wir es beispielsweise bei der Covid-Pandemie erlebt haben, und Geschwindigkeit fordern von Menschen jeglicher Hierarchiestufe ein agiles Denkvermögen, ein innovatives Trendverständnis und eine hohe Handlungskompetenz. Strategien, Strukturen, Prozesse und Abläufe gilt es mit zeitlicher Konstanz den neuen Gegebenheiten anzupassen und alles daran zu setzen, den Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen für Zufriedenheit Entfaltung und Entwicklung.