ZU DIESEM ARTIKEL

AUTORIN: Monica Fischer

PDF: hier öffnen

LEADERSHIP

Grundsätzliche Gedanken

Durch die Globalisierung und der zunehmende Umgang mit Social Media werden die gesellschaftlichen Verhaltensstrukturen tiefgründig verändert. Die Anforderungen an eine Führungsperson in der Diversität werden immer komplexer und auch künftig weiter steigen.

Entscheidungsträger müssen über den inneren Antrieb, das Wissen und die Gabe verfügen, sich auf schnell wandelnde Marktbedürfnisse einzustellen und die Optimalität in den unternehmerischen und personellen Ressourcen zu gewährleisten. Auch müssen sie fähig sein, Fragestellungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und vor einem erweiterten, geistigen Horizont die richtige Entscheidung zu fällen.

Wer sich also in der Führungsriege einreihen will, braucht primär eine grosse Portion Menschenkenntnisse, und Befähigerfreude, Disziplin und Durchhaltewillen, die Fähigkeit Werte zu vermitteln, vorzuleben und zu multiplizieren sowie einen unverwechselbaren Antrieb an Eigenmotivation und Zielstrebigkeit.

Zutrauen. Vertrauen. Mitwirkungskraft.

Damit sich auch die junge Generation in der Führungsriege und im Generationenwechsel zurechtfinden kann, wird vom Umfeld viel Vertrauen und Mitwirkungsbereitschaft vorausgesetzt. Handels- und Entscheidungsspielräume dürfen ebenso wenig fehlen, wie eine bewusste Fehler- und Feedbackkultur.

Führung als Erfolgsprinzip…?

Im Tagesgeschäft übernimmt die Hektik die Führung. Situationsbedingte und unaufschiebbare Themen brennen sich in den Moment und verunmöglichen oftmals alle guten Führungsvorsätze der vergangenen Tage, Wochen oder Monate. In solchen Momenten wird augenscheinlich ersichtlich, wie es um die Vorgesetztenakzeptanz, den Teamspirit und die gegenseitige Loyalität steht. In kleinsten Nuancen und Handlungen wird die erlebte und praktizierte Führungskultur ersichtlich.

Wir machen Führung sichtbar.

FÜHRUNGSENTWICKLUNG

Kultur und Bewusstsein

Von der Unternehmens- und Führungskultur hängt es ab, ob Vertrauen, Freude und Mitarbeitermotivation generiert und gefördert werden können. Die schön und teilweise aufwendig formulierten Leitbilder und Verhaltenskodexe gehören «entstaubt», und das gegenseitige Miteinander und die Schaffensfreude mit einer «Klima-Veränderung» wiederbelebt.

Damit dieses Unterfangen gelingt, müssen Führungskräfte auch wieder lernen, die «eigene Stille» auszuhalten und ihre Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung zu beherrschen. Damit verbunden ist sowohl eine breite Methodenkompetenz von Instrumenten, Techniken und Reflektionspraktiken als auch eine der Verantwortung angepasste Persönlichkeits-, Handlungs- und Umsetzungskompetenz.

Die Bereitschaft für eine wertneutrale Reflektion ist die Grundlage für die bevorstehenden Herausforderungen, die u.a. auch durch Covid-19 verursacht wurden. Führungskräfte sind aufgefordert, ihren Mitarbeitenden wieder mehr Vertrauen entgegen zu bringen und ohne konstante Sichtbarkeit am Arbeitsplatz ihre Führungsaufgabe wahrzunehmen.

Klarheit durch Klärung

Ein wertvoller Ansatz für mehr Führungssouveränität ist die Klärung und Erwartungshaltung von Leistungsaufträgen sowie eine situations- und personengerechte Kommunikation. Viele Führungskräfte sind sich ihrer Wirkungskraft zu wenig bewusst und vermischen ihre Führungsrolle mit persönlichen Gelassenheiten ausserhalb der Arbeitszeit. Genau damit können viele Mitarbeitende nicht umgehen und die Führungskraft setzt sich dadurch einer zusätzlichen «Verletzlichkeit» aus. Es ist deshalb von zentraler Bedeutung, im Umgang eine bewusste Balance zu schaffen.

Wie kann es also gelingen, die Grenzen glaubwürdig und konsequent festzulegen, wenn es den meisten Führungskräften nicht gelingt, sich diszipliniert in ihren verschiedenen Rollenbildern abzugrenzen und trotzdem authentisch zu bewegen. Die innerliche Verwässerung bringt dann auch oftmals einige Turbulenzen in der Gefühlslandschaft – wodurch die Leistungserfüllung erschwert wird.

Menschen wirken immer. Und überall!

ERFOLGSMENTORING

Geschick und Wachheit

In unserem Leadership Coaching entdecken Sie Ihre Stärken und Potenziale wieder ganz neu. Wir evaluieren die Herausforderungen und Stolpersteine in Ihrem Führungsalltag und machen Sie fit für die zukünftigen Herausforderungen.

Mit dieser individuellen Themenvielfalt führen wir Sie in eine neue Dimension in Ihrer Führungsarbeit und stärken Ihre Rolle und Persönlichkeit als Erfolgsmentor/-in.

  • Standortbestimmung
  • Reflektion IST/Soll-Analyse
  • Führung im Homeoffice
  • Definition der Führungsrolle
  • Angewandte Psychologie
  • Reflektions-/ Wahrnehmungstechniken
  • Teambildung / Persönlichkeitstypologien
  • Mitarbeitende führen, befähigen, coachen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Kritik- und Konfliktkommunikation
  • Strukturen, Abläufe, Prozesse
  • Die 7 Schlüssel der Resilienz